30. Juni 2018

24. Ordentliche Mitgliederversammlung

Die 24. Ordentliche Mitgliederversammlung begann traditionell mit einer Kranzniederlegung am Scharnhorst-Grabmal. Aus Anlass seines 205. Todestages wurde sie gemeinsam mit dem Scharnhorst-Komitee Bordenau e. V. durchgeführt (Foto unten links).
Beim anschließenden Rundgang über den Friedhof wurden u.a. feierlich eingeweiht:- ein Erinnerungsstein für Curt von Francois, Afrikaforscher und Gründer von Windhoek, der Hauptstdt Namibias (Foto unten rechts) und eine weitere Gedenktafel an der Friedhofsmauer zum Spandauer Schifffahrtskanal.

Den Festvortrag hielt Frau Dr. Lena Rebekka Rehberger (Leipzig) zum Thema: „Die Grabmalkunst von Friedrich Schinkel“:

25. November 2018

Etwa 50 Mitglieder des Fördervereins Invalidenfriedhof e. V. sowie zahlreiche Gäste waren der Einladung des Vorstands unseres Vereins gefolgt und fanden sich am Totensonntag, dem 25. November 2018, um 11.00 Uhr, unter der historischen „Kaiserin-Augusta“-Glocke auf dem Invalidenfriehof zu einer Gedenkveranstaltung ein. Der Dompfarrer am Berliner Dom, Michael Kösling, hielt eine endrucksvolle Andacht, die durch einen Waldhornbläser seiner Kirchengemeinde noch würdevoll umrahmt wurde“.

Domprediger Kösling bei seiner Andacht