24. Juni 2011

Benefizkonzert

Am 24. Juni 2011 fand bereits zum dritten Mal ein Benefizkonzert zugunsten der Wiederherstellung des Invalidenfriedhofs mit dem Luftwaffenmusikkorps 4 aus Berlin-Gatow unter Leitung von Oberstleutnant Dr. Christian Blüggel statt (siehe Foto).

170 Besucher füllten die Aula des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.

Luftwaffenmusikkorps 4 aus Berlin-Gatow

25. Juni 2011

17. Ordentliche Mitgliederversammlung

Unterstützt von Soldaten des Wachbataillons beim Bundesministerium der Verteidigung,
fand am 25. Juni 2011 die 17. Ordentliche Mitgliederversammlung des Fördervereins Invalidenfriedhof e. V. statt, die traditionsgemäß mit einer Kranzniederlegung am Scharnhorst-Grabmal begann.

Anschließend bat der Leitende Gartenbaudirektor, Dr.-Ing. Klaus-Henning von Krosigk, stellvertretender Landeskonservator im Landesdenkmalamt Berlin und Mitglied des Beirats des Fördervereins Invalidenfriedhof e. V., zu einem Rundgang über den Friedhof zu den im letzten Jahr neu entstandenen Grabstätten.

Über 100 Mitglieder und Gäste des Vereins hatten sich auf dem Friedhof eingefunden.
Es war die bisher größte Veranstaltung auf dem Invalidenfriedhof seit Gründung des Vereins im Jahr 1992, denn es wurden acht restaurierte und fünf mittels Erinnerungsstein restituierte Grabstätten der Öffentlichkeit übergeben.

Hier einige Beispiele:

Bereits im Vorfeld der Jahreshauptversammlung hatte der Geschäftsführer des von Rohdich’schen Legatenfonds, Oberstabsfeldwebel a. D. Heinz-Günter Jansen, dem Vorstand des Fördervereins Invalidenfriedhof e. V. signalisiert, die Kosten für den Erinnerungsstein für Karl Treuwerth (2.400 Euro) zu übernehmen und dafür einen symbolischen Scheck überreicht.

Eingeleitet wurde die Jahreshauptversammlung, bei der in diesem Jahr auch die Neuwahl des Vorstands (er wurde einstimmig wiedergewählt) anstand, mit einem Festvortrag des Hamburger Propstes Dr. Johann Hinrich Claussen zum Thema „Leben und Bedeutung des auf dem Invalidenfriedhof beigesetzten Theologen Ernst Troeltsch (1863 – 1923) für die Kirche und das politische Leben seiner Zeit“ (siehe Foto).

Der Vorsitzende des Präsidiums der Stiftung Deutscher Offizierbund, Hauptmann a. D. Dieter Herzing, und sein Schatzmeister, Hauptmann a. D. Dieter Kaiser, überreichten dem Vereinsvorsitzenden Francke einen Scheck über 1.000 Euro (siehe Foto).

Grabpflege

Auch im Jahr 2011 hat die Reservisten-Kameradschaft Berlin-Südwest
„Flakregiment 12“
 wieder Großartiges auf dem Invalidenfriedhof geleistet.

Unter der Leitung ihres Vorsitzenden, Hauptfeldwebel d. R. Arno Timm (hier rechts im Bild) mit seinem Kassenwart Dietrich Knüppel, wurden 31 Grabsteine gereinigt.